Stadtwerke Schwerte Netze Logo

Einspeisung von Gas in unser Netz

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen und Unterlagen zur Einspeisung von Gas in unser Netz.

Biogas-Anlagen

Bei einem geplanten Anschluss einer Biogas-Anlage sind folgende Unterlagen vom Anlagenbetreiber für die Netzverträglichkeitsprüfung einzureichen:

  • Betreiber der Biogasaufbereitungsanlage
  • Eigentümer der Biogasaufbereitungsanlage
  • Technische Daten der Biogasaufbereitungsanlage
  • Standort der Anlage
  • Größe der Anlage [m³/h i. N.]
  • Beschreibung des Aufbereitungsverfahren
  • Erwartete Gasqualität

Netzverträglichkeitsprüfung

Nach vollständiger Vorlage der Unterlagen teilen wir innerhalb von zwei Wochen mit, welche weiteren Prüfungen zur Errichtung des Netzanschlusses notwendig sind und in welcher Höhe eine Vorauszahlung für die Prüfung zu leisten ist.

Nach Zahlungseingang werden wir die Anschlussmöglichkeit an unser Verteilnetz prüfen. Das Ergebnis der Prüfung teilen wir Ihnen zeitnah, spätestens aber drei Monate nach Eingang der Vorauszahlung mit. Nach Mitteilung eines positiven Prüfungsergebnisses erhalten Sie innerhalb von drei Monaten ein verbindliches Vertragsangebot für den Netzanschluss und die Anschlussnutzung. 

Zur Inbetriebnahme Ihrer Biogas-Anlage setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Bitte beachten Sie, wenn Sie keinen eigenen Messstellenbetreiber mit dem Einbau eines Zählers zur Inbetriebnahme beauftragen, erfolgt der Zählereinbau durch uns. 

Einspeisung

Für die Einspeisung mit Biogas schließen Sie mit uns neben dem Netzanschluss-/ Anschlussnutzungsvertrag einen Einspeisevertrag ab, die alle – insbesondere die technischen – Details regeln:

Die Einspeisung von Biogas wird in speziellen Bilanzkreisen abgebildet. Sollten Sie keinem entsprechenden Bilanzkreis zugeordnet sein, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir Sie entsprechend beraten können. 

Benötigen Sie Informationen zu Gasspeichern oder LNG-Anlagen? Dann nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit uns auf.

Sie haben noch Fragen?

Dann nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit uns auf.

netzanfragen@stadtwerke-schwerte.de