Stadtwerke Schwerte Netze Logo

Ihr Netzanschluss für elektr. Heiz- und Klimageräte inkl. Wärmepumpen

Wenn Sie ein elektrisches Heiz- oder Klimagerät, wie z.B. eine Wärmepumpe, in Betrieb nehmen möchten, finden Sie hier alle Informationen zur Anmeldung in unserem Netzgebiet.

Um eine schnelle Bearbeitung gewährleisten zu können, ist es wichtig, dass Sie unserem Ablaufplan zum Anschluss und zur Inbetriebnahme Ihrer Anlage Schritt für Schritt folgen. Zu jedem Bearbeitungsschritt stellen wir Ihnen alle erforderlichen Formulare und Unterlagen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass wir nur vollständig ausgefüllte Formulare bearbeiten können.

Insbesondere Wärmepumpen werden zukünftig einen Großteil unserer Kunden effizient und umweltschonend mit Wärme versorgen. Es wird erwartet, dass in Deutschland zukünftig über 500.000 Wärmepumpen pro Jahr verbaut werden. Dies stellt die Stromnetze vor neue Herausforderungen.

Vorgaben zur Installation

Um den sicheren Netzbetrieb gewährleisten zu können, müssen Wärmepumpen und sonstige elektrischen Heiz- und Klimageräte mit einer maximalen elektrischen Leistung von über 3,6 kVA bei uns als Netzbetreiber angemeldet werden. Damit ein elektrisches Heiz- oder Klimagerät grundsätzlich in unserem Netz betrieben werden kann, sind folgende Vorgaben bei der Installation zu beachten:

  • Der Gesamtleistungsbedarf Ihres Netzanschlusses ist durch Ihren Elektroinstallateur zu ermitteln und die bestehende Absicherung am Übergabepunkt (HAK) zu überprüfen. Die Zählerplatzverdrahtung ist auf die gesamte Leistungsaufnahme im Gebäude abzustimmen und bei Bestandsanlagen gegebenenfalls anzupassen.
  • Sämtliche Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen gemäß §13 Abs. 2 NAV nur durch ein – in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes –Installationsunternehmen durchgeführt werden!

In wenigen Schritten zur Inbetriebnahme

1. Netzanfrage

Um den geplanten Anschluss Ihres elektrischen Heiz- oder Klimageräts an das Verteilnetz prüfen zu können, schicken Sie uns eine Netzanfrage mit den hierfür erforderlichen Informationen. Bitte nutzen Sie dazu unser Webportal, welches wir Ihnen auf dieser Seite verlinkt haben.

Folgende Daten und Dokumente sollten Sie hierzu bereithalten:

  • Installationsadresse
  • Kontaktdaten Anschlussnehmer und ggf. abweichender Anschlussnutzer
  • Kontaktdaten Elektrofachbetrieb und/oder Heizungsinstallateur
  • Geplanter Inbetriebsetzungstermin
  • Technische Daten der Kundenanlage (Messkonzept, Steuerbarkeit)
  • Hersteller und Typenbezeichnung des Heiz-/Klimageräts inkl. Leistungsangaben
  • Daten zum Netzanschluss inkl. Foto des Hausanschlusskastens (Netzbezugsleistung, Absicherung)

Handelt es sich bei dem anzumeldenden Gerät um eine Wärmepumpe sind zusätzlich folgende Daten erforderlich:

  • Technische Daten der Wärmepumpe (Art der Wärmepumpe, Leistung, Anlaufstrom, Absicherung) 
  • Elektr. Leistung der Zusatzheizung (z.B. Heizstab zur Warmwassererzeugung)

2. Netzverträglichkeitsprüfung

Über den Eingang der Netzanfrage Ihres Heiz-/Klimageräts erhalten Sie von uns eine Bestätigung per E-Mail.

Auf Basis der Netzanfrage prüfen wir die Anschlussmöglichkeit am geeigneten Netzverknüpfungspunkt. Bitte beachten Sie, dass nur vollständig ausgefüllte Anträge geprüft werden können. Nachdem wir die Netzverträglichkeitsprüfung durchgeführt haben, teilen wir Ihnen das Ergebnis per E-Mail mit.

3. Netzfreigabe und Zählerausgabe

Die Netzfreigabe berechtigt den ausführenden Elektrofachbetrieb zur Installation Ihres Heiz- oder Klimageräts. Den Einbau des separaten Wärmepumpen-Zählers, muss der angegebene Elektrofachbetrieb selbstständig vornehmen. Nach Erhalt der Netzfreigabe kann der Installateur gegen Vorlage des Inbetriebsetzungsantrags und einer Kopie des Installateurausweis den benötigten Stromzähler im Magazin der Stadtwerke Schwerte abholen.

4. Inbetriebnahme

Sobald die Netzfreigabe vorliegt und ein separater Stromzähler verbaut wurde, kann die Anlage durch den Elektroinstallateur in Betrieb genommen werden.

Sie haben noch Fragen?

Dann nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit uns auf.

netzanfragen@stadtwerke-schwerte.de